Töns und Watermeier besuchen Bundespolizei im Hauptbahnhof

Die Sicherheit im und am Hauptbahnhof ist in Gelsenkirchen ein viel diskutiertes Thema. Deshalb haben sich die SPD-Abgeordneten Markus Töns (Bundestag) und Sebastian Watermeier (Landtag) bei einem Besuch des Bundespolizeireviers über die aktuelle Lage informiert.

Erfreuliches Fazit: Die Wache am Hauptbahnhof ist wieder rund um die Uhr besetzt. Das erfuhren die Abgeordneten im ausführlichen Gespräch mit der Präsidentin der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Barbara Heuser, und dem Leiter der Bundespolizeiinspektion Dortmund, Polizeidirektor Sven Srol. Im gesamten Bereich ist die Polizeiinspektion Dortmund in den letzten Jahren personell stark aufgewachsen und durch den Generationenwechsel gab es auch eine deutliche Verjüngung.

„Im Vergleich zu meinem letzten Besuch hat sich die Lage hier deutlich verbessert. Die starke Aufstockung der Stellen bei der Bundespolizei, für die sich die SPD lange eingesetzt hat, macht sich nun auch vor Ort bemerkbar“, stellt Markus Töns fest.

Und Sebastian Watermeier ergänzt: „Die Bundespolizei kann jetzt wieder einen spürbar größeren Beitrag zur Sicherheit im Bereich des Hauptbahnhofs leisten. Diese stärkere Präsenz sollte von der Landesregierung ergänzt werden durch eine Strategie zur Stärkung des Sicherheitsgefühls an Bahnhöfen und eine verlässliche Personalausstattung für die regelmäßige Bestreifung des Bahnhofsumfelds.“

Foto: Bundespolizeiinspektion Dortmund