Žaklina Simić erlebte ein spannendes Jahr in den USA

„Dieses Jahr in den USA war ein unvergessliches Erlebnis. Ich hoffe, dass viele junge Leute von diesem Programm erfahren und diese einmalige Chance nutzen.“ Diese begeisterte Bilanz zieht Žaklina Simić nach ihrem USA-Aufenthalt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms von Deutschem Bundestag und US-Congress (PPP). Die 26-jährige Immobilienkauffrau hatte als „Patenkind“ des Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Töns an dem Programm teilgenommen.

Zunächst besuchte sie ein Semester lang das Lorain County Community College im Bundesstaat Ohio. Anschließend konnte sie bei einem Praktikum in einem US-Unternehmen die Arbeitswelt vor Ort kennenlernen. Ein besonders spannendes Erlebnis war ein weiteres Praktikum, für dassie sich zusätzlich beworben hatte: Sechs Wochen arbeitete sie in Washington D.C. im Büro eines “member of congress”. „Wir Praktikant:innen hatten eine 45-Stunden-Woche und wurden außerdem noch von vielen interessanten Leuten eingeladen. Sogar mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der in dieser Zeit in den USA war, konnten wir ein Treffen organisieren. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, in diese Welt der Politik hinein zu schnuppern“, berichtet Simić.

Das ganze Jahr über war Žaklina Simić bei einer Gastfamilie untergebracht und konnte so auch im Alltag tief in die amerikanische Kultur eintauchen. Dabei erlebte sie sowohl die große Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Amerikaner als auch die tiefe politische Zerrissenheit des Landes, die sich oft in sehr emotionaler bis aggressiver Form äußert. Die politische Entwicklung in den USA wird sie nun mit noch größerem Interesse verfolgen.

Schüler:innen und junge Berufstätige, die sich für das PPP-Austauschjahr 2023/2024 bewerben möchten, finden alle Informationen dazu unter: www.bundestag.de/ppp.

Die Bewerbung muss bis spätestens9. September 2022 eingegangen sein.