Zukunft des Bahnbetriebswerkes in Bismarck gesichert – ein Glücksfall für Gelsenkirchen

Wie der RVR (Regionalverband Ruhr) in einer Pressemeldung am heutigen 21.10.2022 bekannt gegeben hat, wurde das Bahnbetriebswerk in Bismarck an die spanische Eisenbahnunternehmer- und Zugherstellergruppe CAF verkauft.

Das für den Zuschlag relevante Nutzungskonzept der Käuferin wird zeitnah seitens der Stadt Gelsenkirchen und der CAF vorgestellt werden.

Seit über zwanzig Jahren ist der RVR Eigentümer der über 10 Hektar großen Anlage, die neben den Gebäuden, Gleise, Stellflächen und Grabeländer umfasst. Nun wurde es an die im europaweiten Ausschreibungsverfahren bestplatzierte Bieterin veräußert, so dass die Brachfläche endlich wieder aktiviert wird.

Silke Ossowski, Mitglied der SPD-Fraktion im RVR: „Wir sind begeistert, dass sich CAF für Bismarck und das Bahnbetriebswerk entschieden hat und der Vertrag nun auch unterschrieben ist. Die Konzeption ist nachhaltig und zukunftsfähig. Dass hier eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze entsteht, ist ein Glücksfall für Gelsenkirchen!“

Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt und verkehrspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten: „Diese Art der Flächenentwicklung wird den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen und insbesondere den Stadtteil Bismarck nachhaltig beleben. Das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht!“