Themen

Gelsenkirchen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Gelsenkirchen ist bunt und vielfältig. Gelsenkirchen ist eine Stadt, in der Menschen unterschiedlichster Kulturen und Weltanschauungen gleichberechtigt zusammenleben. Gelsenkirchen ist eine tolerante und friedliebende Stadt, eine Stadt, die für viele Menschen zur Heimat geworden ist. Gelsenkirchen ist die Stadt der Zukunftschancen – hier werden Kindern und Jugendlichen faire Perspektiven geboten. Gelsenkirchen wandelt sich – dieser stetige Veränderungsprozess verleiht neuen Ideen Dynamik. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE. Gerecht, gemeinsam, Gelsenkirchen

Unser Selbstverständnis: Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten konzentrieren uns auf die Stärken unserer Stadt und ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Selbstbewusst stellen wir uns den Zukunftsaufgaben. Weil wir in Gelsenkirchen diesen politischen Gestaltungsanspruch erheben, geben wir den Menschen in unserer Stadt vor der Kommunalwahl 2014 mit diesem Programm darüber Auskunft, welchen Kurs wir für Gelsenkirchen steuern wollen. Wir wollen die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in Gelsenkirchen nachhaltig verbessern. Wir gestalten eine solidarische Stadtgesellschaft auf Augenhöhe von Frauen und Männern – gerecht, gemeinsam, Gelsenkirchen. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE.

Wir werden den Menschen in unserer Stadt weiterhin Perspektiven eröffnen und Gelsenkirchen zukunftsfest gestalten. Wir stellen uns den Herausforderungen, die mit dem Strukturwandel einhergehen. Dabei sind wir mit allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen im Gespräch. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE.

Wir sind die Partei, die in allen Stadtteilen und Quartieren in Gelsenkirchen verankert ist. Wir kümmern uns um die Sorgen und Wünsche der Menschen, haben stets ein offenes Ohr. Oberbürgermeister, Partei, Rat- und Bezirksfraktionen entwickeln neue Ideen für unsere Stadt und gestalten wichtige Projekte und Initiativen. Wir gestalten unsere Heimatstadt Gelsenkirchen. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE.

Wir nehmen unsere Stadt so wie sie ist, planen und gestalten ihre Zukunft. Das ist die Aufgabe von Politik in unserer Gesellschaft, denn das kann nur gemeinsam mit den Menschen und nicht gegen sie umgesetzt werden. Politik ist für uns nie Selbstzweck, sondern stets ein Mittel, um gesetzte Ziele für unsere Heimatstadt gemeinsam in den Blick zu nehmen. Wir wollen allen in unserer Stadt beste Entwicklungschancen bieten: Gerecht, gemeinsam, Gelsenkirchen. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE.

In diesem Sinne ist das vorliegende Programm ein klares und ehrliches Angebot an die Menschen in dieser Stadt, den Vereinen, Verbänden, Organisationen sowie den vielen gesellschaftlichen Gruppen in Gelsenkirchen. Wir werden die zukünftigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer (Heimat-)Stadt zum Thema machen und im positiven Sinne um den besten Weg streiten. Deshalb: Heimat schreiben wir mit GE.