Bildung und Ausbildung: Kein Kind zurücklassen

Erziehung und Bildung von Anfang an

Wir stehen für:

eine Bildungspolitik, die kein Kind zurücklässt und die Chancen in den Mittelpunkt stellt. Wir wollen, dass jedes Kind sein Potential entfalten kann – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dazu gehört ein gutes und verlässliches Betreuungsangebot für die Kleinsten.

Unsere Ziele:

• Zwei neue Gesamtschulen und mehrere neue Grundschulen im Gelsenkirchener Süden.

• Schaffung zusätzlicher Kita- und Tagespflegeplätze.

• Ergreifung von geeigneten Maßnahmen zur Gewinnung von mehr Lehrerinnen und Lehrern.

• Stärkung der Projekte „Übergang Schule-Beruf“. Kein Abschluss ohne Anschluss!

• Einen Ausbildungsplatz für jede und jeden!

• Bereitstellung von Azubiwohnungen in einem Wohnheim.

• Einrichtung einer Emscher-Universität und wissenschaftlicher Institute.

• Haus des Lernens: Das Bildungszentrum im Herzen Gelsenkirchens als Ort der außerschulischen Bildung – als Haus des Lernens - soll als „Dritter Ort“ und “Frequenz-bringer“ im Innenstadtbereich Gelsenkirchens ausgebaut werden. Das Profil des Hauses soll den Bedarfen der Nutzerinnen und Nutzer noch besser angepasst werden. Als Partner von Schulen und Studierenden unterstützt es aktuelle Lern– und Lehrbedarfe.

zum Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025