Nachhaltige Stadtentwicklung

Lebens- und liebenswertes Gelsenkirchen

Wir stehen für:

eine kontinuierliche Stadterneuerung und zukunftsfeste Stadtentwicklung. Wir wollen für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Gelsenkirchen sorgen.

• Gründung eines „Institutes für Stadtentwicklung und Revitalisierung“.

• Fortschreibung von integrierten Handlungskonzepten zur Gründung weiterer Stadtentwicklungsgebiete.

• Stadtteilerneuerungsprogramm Schalke-Nord.

• Sanierung des östlichen Teils der City und Umbau der Ringstraße zu einem lebenswerten Stadteingang.

• Integriertes Entwicklungskonzept Buer weiterentwickeln.

• Entwicklung des Arena-Park zu einem Exzellenzcluster in den Bereichen „Sport-Medizin-Bildung-Entertainment“. Zusammen mit dem Open-Innovation-Lab kann hier ein strategisches Innovationsprojekt zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle entstehen.

• Zukunftstechnologien fördern und unterstützen (Medizin, Pflege, grüne Technologien, grüne Energien, digitale Innovationen).

• Weiterentwicklung des Kreativ-Quartier Ückendorf durch Ansiedlung eines regional wirksamen Kreativ-Digital-Labors und Künstlerinnen und Künstler für die Kreativwirtschaft fit machen. Unterstützung bei der Ansiedlung von Night-Economy (v.a. im Kreativ-Quartier).

• Wir wollen die Schaffung eines Schallschutz-Fonds, angelehnt an das Berliner Vorbild, prüfen.

• Im Rahmen gesunder Stadtplanung sollen Sport und Gesundheit einen wichtigen strategischen Stellenwert bei der Stadtplanung und der Stadtentwicklung erhalten.

• Städtischer Dialog zu autofreien Gebieten, z.B. in den Innenstädten.

zum Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025