Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025

Liebe Gelsenkirchenerinnen, liebe Gelsenkirchener,

die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten den Alltag für viele geändert: Arbeit und Privatleben umzustellen, soziale Kontakte zu meiden, neue Regeln einzuhalten: Das war und ist eine Herausforderung für jeden von uns. Auch der Kommunalwahlkampf musste kurzfristig umgestellt werden.

Ich bin stolz, dass wir in dieser Situation als Stadtgesellschaft zusammengehalten haben. Dafür möchte ich mich bedanken. Bei den Heldinnen und Helden des Alltags, die unsere Stadt am Laufen gehalten haben – in der Pflege, im Einzelhandel und in vielen weiteren Bereichen. Und bei allen, die die Regeln eingehalten und die Verbreitung des Virus eingedämmt haben. Sie zeigen: Gelsenkirchen ist eine Stadt des Zusammenhalts und der Solidarität.

Als SPD haben wir den Anspruch, Gelsenkirchen weiter zu gestalten. Mit Mut, Erfahrung und innovativen Ideen vor Ort. Dafür steht unsere Oberbürgermeister-Kandidatin Karin Welge. Als Stadtkämmerin und Leiterin des Corona-Krisenstabes kennt sie die Stadt. Sie verbindet frische Ideen mit einem klaren sozialdemokratischen Wertekompass.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr – und mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser – die Zukunft in Gelsenkirchen zu gestalten.

Mit einem herzlichen Glückauf!

Markus Töns

für Ihre SPD Gelsenkirchen

Das steht im SPD-Kommunalwahlprogramm

In diesem Video erzählt euch Taner Ünalgan, Mitglied des Vorstands der SPD Gelsenkirchen, was in unserem Kommunalwahlprogramm steht und wo ihr es in voller Länge finden könnt. Dabei geht er auf die wichtigsten Grundsätze und Ziele ein, die wir in der nächsten Periode von 2020 bis 2025 im Rat der Stadt Gelsenkirchen umsetzen wollen.