Nachrichten

SPD-Ratsfraktion wählt neuen geschäftsführenden Vorstand: Axel Barton neuer Fraktionsvorsitzender

  • V.l.n.r.: Lukas Günther (1. stellv. Vors.), Taner Ünalgan (2. stellv. Vors.), Axel Barton (Fraktionsvorsitzender), Daniel Siebel (3. stellv. Vors.), Silke Ossowski (Geschäftsführerin)

  • Axel Barton dankt Dr. Klaus Haertel für seine langjährigen Verdienste.

  • Verabschiedung der ausscheidenden Fraktionsgeschäftsführerin Margret Schneegans

Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion wählten in ihrer Sitzung am Donnerstag, 8. Oktober, einen neuen geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Neuer Fraktionsvorsitzender ist Axel Barton. Damit tritt der bisherige 1. Stellvertreter die Nachfolge von Dr. Klaus Haertel an. Der langjährige Fraktionsvorsitzende kandidierte nach 36 Jahren im Rat der Stadt nicht mehr als Stadtverordneter und scheidet zum 31. Oktober aus der Fraktion aus.

Die Stadtverordneten wählten als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lukas Günther, Taner Ünalgan sowie Daniel Siebel. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Silke Ossowski als neue Fraktionsgeschäftsführerin. Zu Beginn der neuen Ratsperiode im November wird der Fraktionsvorstand um weitere neun Beisitzer ergänzt.

Axel Barton: „Nach 22 Jahren an der Fraktionsspitze ist Dr. Klaus Haertel bei den Kommunalwahlen nicht erneut angetreten. Die Fraktion hat sich jetzt neu aufgestellt. Für die gute und intensive Arbeit der letzten Jahre sind wir Dr. Klaus Haertel zum großen Dank verpflichtet.

In den nächsten Jahren liegt eine Menge Arbeit vor uns. Als stärkste Fraktion in einer neuen Mehrheitskonstellation werden wir weiterhin Gelsenkirchen mit einer starken sozialdemokratischen Handschrift gestalten. Mutig und mit dem Ziel, die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu verbessern. Wir wissen, dass für den Zusammenhalt einer Gesellschaft und für die Lebensqualität der Menschen viel gewonnen ist, wenn sich Menschen in ihrem Lebensumfeld sicher fühlen können, wenn Zugezogene und Alteingesessene sich gemeinsam für Sauberkeit und Ordnung in ihren Quartieren engagieren, es in der Stadt gepflegte Grünanlagen und Spielplätze gibt, schnelles Internet, ansehnliche Straßenzüge und helle Plätze, wenn es gute Wohnungen gibt und Mieten dabei bezahlbar bleiben, wenn Eltern gute Schulen und Kitas finden und eine hochwertige Ganztagsbetreuung bieten und wenn man schnell, flexibel und günstig mit Bus oder Bahn zur Arbeit oder zum Einkaufen kommt. All das sind Kennzeichen guter, sozialdemokratischer Kommunalpolitik, an denen wir weiterhin intensiv arbeiten werden.

Für das entgegengebrachte Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich verstehe mich als Teil eines Teams und werde die Arbeit in der Fraktion entsprechend gestalten. Dabei freue ich mich insbesondere darüber, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Vorstandsmitgliedern an meiner Seite zu wissen.“