Finanzielle Unterstützung für Kunstschule Gelsenkirchen

Die Kunstschule Gelsenkirchen leistet ganzjährig kunstvermittelnde Arbeit. Nicht nur in einer Vielzahl von kreativen Workshops in unterschiedlichsten Bereichen und für jede Altersgruppe, sondern auch mit dem Kunst-Kultur-Mobil, das in verschiedenen Stadtteilen Halt macht, um insbesondere Kindern vor Ort die Möglichkeit zu bieten, sich künstlerisch auszuprobieren.

Durch die stetige Erweiterung der Angebote der Kunstschule Gelsenkirchen, sind die Aufgaben an die Geschäftsführung und den Verein gestiegen und können nicht mehr ehrenamtlich abgebildet werden.

Gemeinsam beantragen die Fraktionen der SPD und der CDU daher, hierfür die Summe von 20.000 € in den Haushalt 2022 aufzunehmen.

Taner Ünalgan, kulturpolitischer Sprecher der SPD: „Das mit herausragendem ehrenamtlichen Engagement geschaffene Angebot der Kunstschule hat sich längst zu einer wichtigen Institution der Gelsenkirchener Kunstszene entwickelt.

Durch Ferienprogramme, Wochenendworkshops, Tagesaktionen, Veranstaltungen und nicht zuletzt durch das mobile Angebot, wird Kunst niederschwellig erfahrbar. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen, Schulen und KiTas ist ein Mehrwert für alle Beteiligten und somit für unsere Stadt.

Dieses Angebot möchten wir dringend erhalten und unterstützen!“