Gemeinsames Festmahl – Alle Religionen an einem Tisch

Die Mitglieder der SPD – Ratsfraktion und der SPD-Liste im Integrationsrat setzen sich für eine interreligiöse Veranstaltung ein.

Gemeinsam an einer langen Tafel zu sitzen und mit den Gläubigen der verschiedenen Religionen zu speisen, ist der Wunsch der Sozialdemokraten.

Hierzu haben sie ganz konkret einen Antrag für die kommende Sitzung des Integrationsrates am Donnerstag, dem 22.2.24 gestellt und die Finanzierung, Planung und Durchführung eines solchen großen Festes der Religionsgemeinschaften beantragt.

Thomas Klasmann, Sprecher der Sozialdemokraten im Integrationsrat: „Ob früher im Bergbau, ob auf dem Fußballplatz oder in den Stadtteilen und Quartieren: In Gelsenkirchen waren und sind schon immer verschiedene Religionen zu Hause. Wir schätzen die Vielfalt und möchten weitere Anlässe schaffen, einander friedlich zu begegnen und gemeinsam zu feiern.“

Die offene Zusammenkunft, das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Wirken für die Stadt, seien aus Sicht der Sozialdemokraten insbesondere in diesen Zeiten von größter Bedeutung.

Ein solches Fest eigne sich hierzu sehr gut, so der Stadtverordnete Klasmann. „Ob es für diese Idee eine Mehrheit gibt, bleibt abzuwarten. Wir wünschen uns eine umfassende Zustimmung im Integrationsrat und eine breite Zusammenarbeit für die gute Sache!“