Häufung defekter Straßenbeleuchtungen im Stadtbezirk Nord

Der Vorsitzende der SPD- Bezirksfraktion Nord Jürgen Köpsell kritisiert die in letzter Zeit zunehmende Häufung von defekter Straßenbeleuchtung im Stadtbezirk Nord.

Köpsell hat nach Hinweisen auf zahlreiche defekte Straßenlaternen recherchiert und dabei festgestellt, dass leider eine Vielzahl von Straßenlaternen im Norden der Stadt bereits seit geraumer Zeit defekt sind.

Alleine in Buer und Hassel ist derzeit eine Vielzahl bereits gemeldeter, defekter Leuchten in der GE-meldet App aufgeführt und das leider oft bereits seit Wochen.

Eine Reparatur der defekten Straßenbeleuchtungen habe aber trotz erfolgten Meldungen von Bürgern immer noch nicht stattgefunden. Einige Bürger hatten daher fälschlicherweise bereits geglaubt, dass die defekten Leuchten mit den derzeitigen Sparplänen der Stadt im Zeichen der Energiekrise zu tun hätten.

„Dieser unbefriedigende Zustand sollte daher schnellstmöglich beseitigt werden,“ fordert jetzt der SPD-Fraktionsvorsitzende.

„Gerade in der derzeitigen, dunklen Jahreszeit ist eine ordnungsgemäße Beleuchtung aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich,“ weist Jürgen Köpsell auch insbesondere auf defekte Beleuchtungen an sensiblen Straßenkreuzungen hin, wie beispielsweise derzeit an der Straßenkreuzung Dillbrinkstraße/Körnerstraße, wo eine an der Kreuzung stehende Straßenlaterne seit Wochen nicht funktioniert und dadurch der Kreuzungsbereich der Straße teilweise im Dunkeln liegt.

Köpsell hat nach Hinweisen von Bürgern dies bereits der zuständigen Stelle der Stadt mitgeteilt, leider ist aber noch nichts in Sachen Instandsetzung der Beleuchtung passiert (Stand 16.1.2023), berichtet der SPD-Kommunalpolitiker. Er mahnt daher nun eine Beseitigung der defekten Straßenbeleuchtungen an.

Bürger haben sich unterdessen bei dem SPD-Kommunalpolitiker darüber beschwert, dass trotz ihrer schriftlichen Meldungen (mit Foto und Beschreibung) der defekten Beleuchtungen in der GE-meldet App dennoch immer noch keine Instandsetzungen der defekten Leuchten stattgefunden haben.

Nach Köpsells Informationen begründet die Verwaltung die Probleme mit derzeitigen Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen der Straßenlaternen.

„Ein einfacher Hinweis in der App oder eine Pressemitteilung zur Information der Bürger über die derzeitigen Probleme bei der Straßenbeleuchtung wären dazu sicher hilfreich gewesen,“ meint Jürgen Köpsell.

Für sehr wichtig hält der SPD-Fraktionsvorsitzende in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass in den nächsten Jahren tausende von neuen, zeitgemäßen und besonders energiesparenden LED-Leuchten im Stadtgebiet installiert werden sollen, die die derzeitigen Leuchten ersetzen werden. Zurzeit sind etwa 40 Prozent der Straßenlaternen mit der energiesparenden LED-Technik ausgestattet.