Kreisverkehr entschärft Unfallschwerpunkt in Ückendorf

An der ehemaligen Kreuzung der Günnigfelderstraße, der Nansenstraße und dem Dördelmannshof in Ückendorf ist ein neuer Kreisverkehr entstanden.

Mit den in vier Richtungen kreuzenden Straßen, dem Zugang zum Südfriedhof, der Bushaltestelle und oft widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen war dieser Verkehrsbereich nicht nur ein großes Ärgernis für die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmer:innen, sondern auch sehr unfallträchtig.

Viele Jahre haben sich die Sozialdemokraten um die ehemalige verkehrspolitische Sprecherin Margret Schneegans beharrlich für die Umsetzung des Kreisverkehres eingesetzt, nun ist er endlich Wirklichkeit geworden.

Gianluca Bruno, Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung Süd, ist begeistert: „Es war uns ein großes Anliegen, diese unbefriedigende Situation endlich aufzulösen. Das hat uns viel Zeit und Anstrengungen gekostet, aber mit dem Ergebnis sind wir letztlich sehr zufrieden. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass es den Anwohner:innen auch so geht.“

Axel Barton, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher: „Hier wurden gleich mehrere Erfolge erzielt. Wir konnten dazu beitragen, dass die verkehrliche Situation deutlich entspannt wurde, die Unfallgefahren verringert und die Verkehrsführung verbessert wurde. Dass dabei auch eine optische Aufwertung entstanden ist, steht auch außer Frage.“