Neue Buslinie 392 durch Bismarck startet am kommenden Montag

Manfred Leichtweis

Nezahat Kilinc

Hoch erfreut zeigen sich die beiden Bismarcker Stadtverordneten Nezahat Kilinc, Manfred Leichtweis und Bezirksverordneter Gerd Podschadly, dass am Montag 20.04.2020 die neue Buslinie 392 in Bismarck starten soll. Diese Linie verbindet den Ortsteil Haverkamp nun mit dem Gelände Graf Bismarck und dem Consolpark mit seinen Nahversorgungseinrichtungen.

Insbesondere die neuen Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Gelände Graf Bismarck aber auch die Haverkämper in ihren Nachbarschaftskonferenzen hatten eine solche Verbindung immer wieder gefordert.

„Nun ist es endlich soweit. Und dass die Linie trotz der  Corona-Krise jetzt eingeführt wird, zeigt, wie dringend notwendig eine solche Verbindung ist“, so die Stadtverordnete Nezahat Kilinc.

Manfred Leichtweis, ebenfalls Stadtverordneter für Bismarck, unterstützt sein Kollegin.  „Gerade die älteren Bewohnerinnen und Bewohner im Haverkamp fordern  seit Jahren eine bessere Anbindung zum Einkaufzentrum Consolpark. Mit der neuen Buslinie gibt es die jetzt“.

Die neue Anbindung des Haverkamps ist auch für den Bezirksverordneten Gerd Podschadly eine entscheidende Verbesserung.

„Insbesondere wenn man den Wunsch der Menschen auf den Nachbarschaftskonferenzen in Haverkamp sah, ist den örtlichen SPD Stadtverordneten umso unverständlicher das Bündnis 90/die Grüne  und die CDU hier gegen eine bessere Anbindung im Haverkamp aussprachen,“ so Podschadly.

 Der SPD Politiker bezieht sich hier auf das Abstimmungsverhalten im Verkehrs- und Bauausschuss, wo sich nur die SPD Fraktion für die Variante mit der Schleife über den Bereich Haverkamp ausgesprochen hatte.