Ringschluss 301 hat Potenzial

Durch einen gemeinsamen Antrag der SPD und CDU wurde die Verwaltung beauftragt, eine Potentialanalyse zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes durchzuführen.

Bereits im gemeinsamen Koalitionsvertrag formulierten die Parteien den Wunsch, den Ringschluss der Stadtbahnlinie 301 über Horst, die Grothusstraße hin zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof, sowie die Verlängerung der Stadtbahnlinie 302 bis zum Buer Nord-Bahnhof, sowie die Anbindung der Westfälischen Hochschule an das Straßenbahnnetz zu prüfen.

Das von der Stadt beauftragte Institut „PTV Transport Consult GmbH“ hatte bereits im Juni und im September je einen Zwischenbericht zu den drei möglichen Straßenbahnerweiterung abgegeben.

In beiden Berichten waren bereits Tendenzen zu erkennen, dass der Ringschluss der 301 Sinn machen würde.

Im Verkehrsausschuss am Donnerstag der vergangenen Woche folgte nun ein weitergehender Bericht. Wie bereits vermutet, bestätigte sich die Annahme, dass ein Ringschluss der 301 in der Potentialanalyse positiv bewertet wird.

Axel Barton, Sprecher der SPD-Fraktion im Verkehrsausschuss:

„Uns freut es, dass die Analyse zum Ergebnis kommt, dass ein Ringschluss der 301 Sinn machen könnte.

Wir bitten die Verwaltung, nun Gespräche mit den zuständigen Behörden, insbesondere den Fördermittelgebern und der BoGEStra zu führen, so dass es möglich wird, in einer nächsten Sitzungen abzusehen und besprechen zu könnten, wie eine Zeitschiene einer eventuellen Umsetzung aussehen könnte und zu welchem Prozentsatz eine Förderung in Aussicht stehen würde.“