Töns ruft Schulen zur Teilnahme an Juniorwahl 2021 auf

Der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns ruft die Schulen in seinem Wahlkreis zur Teilnahme an der Juniorwahl 2021 auf, die parallel zur Bundestagswahl am 26. September stattfindet.

„Bei der Juniorwahl können Kinder und Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind, Demokratie üben und direkt erleben, indem sie in einem Projekt alle Phasen der Wahl bis zum Kreuz auf dem Stimmzettel nachvollziehen“, erläutert Töns.

Das Projekt für die Klassen 7 bis 13 aller Schulformen beginnt einen Monat vor der Bundestagswahl. Neben der inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht erhalten die Schüler*innen Wahlbenachrichtigungen, legen Wählerverzeichnisse an und zählen Stimmzettel aus. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden zeitgleich mit der Bundestagswahl bekannt gegeben. Für die teilnehmenden Klassen oder Schulen gibt es Unterrichtspakete und Wahlpakete, die u.a. auch eine Wahlurne und Wahlkabinen enthalten.

Markus Töns: “Aktuell haben sich schon drei Schulen aus Gelsenkirchen für die Juniorwahl angemeldet. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr werden.“

Das Projekt wird vom Verein Kumulus e.V. getragen und u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Schirmherr ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es unter: www.juniorwahl.de